Infos über uns
Die Geschäfts-Stelle Kreativ-Wirtschaft Hessen gehört zur:
HA Hessen Agentur GmbH.
Kreativ-Wirtschaft bedeutet hier:
Firmen stellen Dinge her, die mit Kultur und Kunst zu tun haben.
Firmen verkaufen oder verteilen diese Dinge.
Oder Firmen unterstützen Menschen, die kreativ arbeiten.
Damit verdienen die Firmen ihr Geld.
Zum Beispiel:
- Buch-Verlage
- Firmen, die Filme machen
- Radio-Sender oder Fernseh-Sender
Die Mitarbeiterinnen in der Geschäfts-Stelle sind:
- Ansprech-Partner für diese Firmen in Hessen
- und Berater für diese Firmen in Hessen.
Das Hessische Wirtschafts-Ministerium hat den Auftrag dazu gegeben.
Wir wollen Firmen fördern.
Die Kreativ-Wirtschaft in Hessen soll bekannter werden.
Auch in anderen Bundes-Ländern.
Wir unterstützen den Austausch und die Zusammenarbeit mit:
- Netzwerken von Menschen im kreativen Bereich
- Firmen, die kreative Arbeit fördern
- Betrieben oder Behörden
- Hochschulen
Wir helfen Ihnen dabei:
- Firmen zu suchen, die zu Ihnen passen
- Förder-Möglichkeiten für Ihre Ideen zu finden
- Fachleute und Berater zu finden.
Sie finden bei uns aktuelle Nachrichten aus der Kreativ-Wirtschaft.
Wir zeigen Ihnen Beispiele für gute, kreative Ideen.
Wir veröffentlichen neue Infos über die Kreativ-Wirtschaft.
Sie finden bei uns Zahlen über die Entwicklung von der Kreativ-Wirtschaft.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen:
- Austausch und Vernetzung auf Veranstaltungen
- Infos über Beratungs-Angebote und Förder-Angebote
- Nachrichten und Beispiele für gute Ideen
- einen Newsletter, der jeden Monat erscheint:
- das sind Nachrichten über neue Infos und Termine
- Newsletter ist ein englisches Wort.
- So spricht man es aus: Njusletter.
- Aktuelle Veröffentlichungen
- Befragungen und Berichte
Sprechen Sie uns an:
Telefon: 06 11 95 01 783 28
Mail: kreativwirtschaft@hessen-agentur.de
Kreativ-Standort
Kreativ-Standort bedeutet: Kreativ-Wirtschaft in Hessen.
Sie finden bei uns Infos über den Kreativ-Standort Hessen.
In der Kultur-Wirtschaft und der Kreativ-Wirtschaft in Hessen:
- arbeiten über 125 Tausend Menschen
- gibt es fast 18 Tausend Firmen
- werden im Jahr ungefähr 13,9 Milliarden Euro verdient.
Förderung
Das Wirtschafts-Ministerium fördert die Kultur-Wirtschaft
und die Kreativ-Wirtschaft in Hessen.
Wir beantworten Ihre ersten Fragen:
- wenn Sie ein Projekt planen
- und wenn Sie eine Förderung für Ihr Projekt brauchen.
Wir können einschätzen, ob es für Ihr Projekt Förder-Gelder geben könnte.
Vernetzung
Das Land Hessen bietet Förder-Programme an.
Und das Land Hessen macht Veranstaltungen.
Zum Beispiel den Kreativ-Wirtschafts-Tag.
So können sich Firmen gut austauschen.
Mit anderen Firmen aus der Kreativ-Wirtschaft.
Und mit Firmen aus anderen Bereichen.
Dadurch kann eine gute Zusammen-Arbeit entstehen.
Zusammen-Arbeit und Austausch finden wir sehr wichtig.
Räume
Ein wichtiges Thema für die Kreativ-Wirtschaft in Hessen ist:
bezahlbare Räume für die Arbeit.
Das haben wir in vielen Gesprächen erfahren.
Oft können Firmen die teuren Mieten nicht bezahlen.
Zum Beispiel in Frankfurt oder im Rhein-Main-Gebiet.
Wir unterstützen dann bei der Suche nach passenden Räumen.
Das ist eine wichtige Aufgabe für uns.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet:
Menschen achten darauf, die Umwelt auch für die Zukunft zu schonen.
Auch kreative Menschen und Firmen in Hessen tun das.
- Sie schützen das Klima.
- Sie setzen sich für Inklusion ein.
- Das heißt: Alle Menschen sollen dabei sein können.
- Sie sind für Diversität.
Das heißt: Alle Menschen sind gleich wichtig.
Sie finden auf unserer Seite Bilder und Texte zu der Frage:
Wie geht Nachhaltigkeit?
Allgemeine Infos
- Das ist der Link für die Erklärung von unserer Internet-Seite.
- Das ist der Link für den Text über Barriere-Freiheit.