ÜBER DIE ENTSTEHUNG DER KÜNSTLERKOLONIE DARMSTADT AUF DER MATHILDENHÖHE
Dr. Philipp Gutbrod im Gespräch mit Prof. Georg-Christof Bertsch
Wieso hat Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein die Künstlerkolonie Darmstadt auf der Mathildenhöhe überhaupt gegründet?
Ernst Ludwig ging es darum, sein Großherzogtum wirtschaftlich zu stärken und dessen Hauptstadt Darmstadt weltweit berühmt zu machen. Das war ein voll durchdachtes Konzept von Stadt- und Regionalmarketing. Dazu beigetragen haben die Architekten, Designer und Künstler von Weltrang, die er aus den europäischen Metropolen abwarb.
Wie ist es ihm gelungen, Darmstadt praktisch von 0 auf 100 ins Rampenlicht der Architektur- und Kunstwelt zu bringen?
Durch die konsequente Entwicklung eines gigantischen Freiraums der Gestaltung: die Mathildenhöhe Darmstadt als großes Experimentierfeld. Hier konnte die Avantgarde der Zeit entwerfen und bauen, was sie wollte. Entscheidend war Ernst Ludwigs massive PR-Arbeit in Zusammenarbeit mit erstklassigen Fotografen und dem weltweit erfolgreichen Verleger Alex Koch. Koch ermutigte den jungen Ernst Ludwig 1897 überhaupt erst zu diesem Schritt. Er sagte: Wir haben JETZT die Chance, DAS Zentrum des zeitgenössischen Designs zu werden, bevor dies München, Dresden oder Berlin werden. Und das hat Ernst Ludwig tatsächlich in die Tat umgesetzt. Koch hat dann von Darmstadt aus die Aktivitäten der Künstlerkolonie in seinen Kunstzeitschriften weltweit bekannt gemacht.