Wie mussten Sie Ihre Arbeitsweise seit der Pandemie anpassen, welche neuen Wege gehen Sie?
In unserem Alltag, der zunehmend von Stress und besorgniserregenden Nachrichten dominiert wird, haben Ängste und Verunsicherungen mit den Auswirkungen der Pandemie eine ganz neue Dimension erreicht. Da tritt erst einmal einiges in den Hintergrund.
Inspirationen und Informationen für die richtige Wahl bei der Gestaltung oder beim Produkteinkauf bleibt aber ein sehr wichtiges Thema für ein Unternehmen. Die Möglichkeiten, sich zu informieren sind groß – die Vielfalt der Designs immens – gerade in der digitalen Welt.
Da braucht es viel Zeit und vor allem Fachkompetenz, um eine ernstzunehmende und objektive Analyse zu erzielen. Für uns ist eine sachliche, fachkompetente Auswertung oberstes Gebot und hat so gar nichts mit dem Promoten oder Bewerben von einzelnen Designs oder Marken zu tun.
Unsere Aufgabe ist es, aus einer nahezu unüberschaubaren Vielfalt eine konzentrierte, relevante und unbestechliche Orientierungshilfe anzubieten. Das ist für den Markt ein nicht zu unterschätzender und hilfreicher Anker.
Besonders herausfordernd waren aber natürlich die letzten beiden Ausnahme-Jahre – die Situation hat die Recherche-Arbeit wirklich sehr verändert. Wir haben uns dann auch im ersten Schritt auf Themen-Gerüste fokussiert, die sich stark an den gesellschaftlichen Entwicklungen und am Umgang mit der Pandemie orientieren: