Hessen wirbt mit seinem kreativen Potenzial für sich und die hessische Kreativwirtschaft. Gesucht ist dein Bild von Hessen! Der Einreichungszeitraum startet am Montag, 6. Mai 2024 und endet am 1. Juli 2024.
WAS IST GEFRAGT?
Der Kalenderwettbewerb „Feels Like Hessen“ geht in eine neue Runde: zum fünften Mal suchen wir spannende Interpretationen zum Thema „Feels Like Hessen“. Wir wünschen uns von den Teilnehmenden inhaltlich herausragende und formal ausgezeichnete Visualisierungen. Gefragt ist ein überraschender Blick auf Hessen. Gesucht ist dein Bild von Hessen!
DAS GIBT ES ZU GEWINNEN:
Preisgeld: Je 1.000 Euro für die 12 Gewinnerinnen und Gewinner.
Veröffentlichung im Print-Kalender: Die 12 ausgewählten Arbeiten werden im hochwertigen, großformatigen Wandkalender "Feels Like Hessen 2025" veröffentlicht.
Sichtbarkeit: Der Wettbewerb wird mit einer wirksamen Pressearbeit begleitet. Die limitierte Auflage des Print-Kalenders erreicht national und international ausgewählte Multiplikatoren aus Kreativwirtschaft, Politik, Wirtschaft und Medien.
Teilnahme an einer virtuellen Ausstellung: Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie ihre Arbeiten werden in der virtuellen Galerie auf der Website feelslikehessen.de präsentiert.
Die Aufgabe: WAS wird gesucht?
Gesucht werden 12 Spannende, außergewöhnlich e Visualisierungen des Themas "Feels Like Hessen".
Gefragt ist Dein Blick, Deiner kreativer Blick auf Hessen, mit der Du Betrachterinnen und Betrachtern neue Perspektiven eröffnest: besondere Blickwinkel, überraschende Motive und zwar exzellent gestaltet.
Jede Form der Visualisierung ist erlaubt: Illustration, Collage, Typografie, 3D Rendering, Fotografie. Auch jede Mischform ist möglich.
Wichtig ist:
Wichtig: Das Werk muss sich für eine Darstellung im Offsetdruck im Hoch-Format 594 x 841mm eignen und als Datensatz für diese Größe in druckfähiger Auflösung 300 dpi (in Pixel = 7.016 x 9.933px) zur Verfügung gestellt werden.
FRISTEN
Ausschreibungsstart: Montag, 6. Mai 2024
Einsendeschluss: Montag, 1. Juli 2024
JURY
Aus den Einreichungen wählt die Expertenjury 12 Motive für den repräsentativen Wandkalender „Feels Like Hessen 2025“ aus.
Teilnehmen können alle, die sich zur hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft zählen.
Wir rufen insbesondere den Kreativnachwuchs zur Teilnahme auf, also
Studierende aller kreativen Studiengänge
Auszubildende in den Berufsfeldern der Kreativwirtschaft
Schülerinnen und Schüler der Berufsfach- und Fachoberschulen für Gestaltung
WOMIT MUSS ICH EINVERSTANDEN SEIN?
Zur Durchführung dieses Wettbewerbs brauchen wir die Erlaubnis zur Verarbeitung deiner persönlichen Daten, die Genehmigung zur Veröffentlichung deiner Einreichung in Printprodukten, im monatlich erscheinenden Newsletter der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen, auf den Social Media Kanälen von „Feels Like Hessen“, der Webseite www.feelslikehessen.de und weiteren Webseiten und Social Media Kanälen des Landes Hessen. Dabei geschieht die Verwendung ausschließlich im Kontext des Wettbewerbs „Feels Like Hessen 2024“. Details dazu findest du hier.
Alle Teilnehmenden des Kalenderwettbewerbs dürfen jeweils nur ein Motiv einreichen.
Aus 184 Einreichungen hat eine Expertenjury zwölf Motive ausgewählt. Wir zeigen hier die Werke der Gewinnerinnen und Gewinnern.
JANUAR
Hessen! Connects The Dots In New Ways! das Bild stellt die Vielfalt Hessens als unsere wichtigste Ressource für zukünftige Innovation dar – sei es in Bezug auf regionale, kulinarische oder kulturelle Vielfalt.
Karim Mustaghni ist Unternehmer und Künstler, auch bekannt als KAYWAZ. Er ist Mitgründer von Culturedesign.org und Berater für Organisationskreativität.
FEBRUAR
Stille Das Bild zeigt den Frankfurter Messerturm isoliert von der wunderschönen Frankfurter Skyline in einem besonderen Zusammenspiel mit dem Nebel.
Felix Albig studiert im 5. Semester Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der HMKW in Frankfurt/M. Aktuell macht er in sein Pflichtpraktikum bei der Bloomwell Group GmbH.
MÄRZ
weiter so Die Illustration zeigt eine starke Frau in westlicher, figurbetonter Business-Kleidung mit Kopf einer Löwin. Sie soll eine Kultur der Gleichberechtigung und des Empowerments fördern.
Madita Morgenstern-Antao hat ein Diplom in Produkt Design und arbeitet als Entwicklungsberaterin für Friedens- und Entwicklungsagendas im Bereich Digital Information System Design.
APRIL
looking up Das aus extremer Weitwinkelperspektive fotografierte Motiv, zeigt die Deckenansicht des markanten Rathausgebäude im Architekturstils des Brutalismus.
René Spalek studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Er fotografiert leidenschaftlich gern Architektur, People, Reportage und Natur.
MAI
Typisch Frankfurt Die Illustration entstand im Rahmen einer Serie gezeichneter Portraits Frankfurter Wasserhäuschen. Die Trinkhallen bzw. Wasserhäuschen stehen für etwas Frankfurt Typisches.
Amelie Persson ist Frankfurterin mit schwedischen Wurzeln und ist selbständige Künstlerin. Nach Abstechern nach New York und London hat sie nun ihr eigenes Studio in Frankfurt.
JUNI
Herzsee Das Bild zeigt den Dyckerhoffsee bei Flörsheim am Main in Herzform und einem wunderschönen Blau.
Anna Kirchner ist selbständige Kommunikations- designerin mit Schwerpunkt Grafikdesign und Illustration. Unter ihrem Label Annakotta Design arbeitet sie vor allem in kulturellen, urbanen Projekten im Editorial Design und Corporate Design.
JULI
Odysee
Das Bild zeigt eine Szene aus der Uraufführung des Tanz-Projekts ODYSSEE_21, ein Partizipationsprojekt des hessischen Staatsballetts in Wiesbaden und Darmstadt.
Sven-Helge Czichy ist Kommunikations-Designer. Er arbeitet als Redakteur bei einer Kommunikations-Agentur in Frankfurt und ist freier Fotograf, Schauspieler, Designer und Künstler.
AUGUST
Hessencolours Inspiriert von Goethe steht das Bild mit den Farben für Inspiration, Kreativität und Vielfalt - mit dem Farbkreis für Gemeinsamkeit, Miteinander - mit der Typografie für unsere 21 Landkreise und 5 kreisfreien Städte.
Jean-Luc Heineck ist mitten in Hessen aufgewachsen, lebt in Lauterbach und in Aachen, wo er an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert.
SEPTEMBER
Hessenkarte Eine Landkarte von Hessen aus Handkäse, mit Städten aus Musik (roten Zwiebeln) und Flüssen aus Kümmel.
Andreas Marutschke lebt und wirkt in Rüsselsheim am Main. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser und Maschinenbau-Studium arbeitete er 38 Jahre für ein Hessisches Automobilunternehmen. Zurzeit arbeitet er als Bühnenhelfer für Kultur 123 Rüsselsheim.
OKTOBER
Schimmernacht Die Illustration fängt die verwunschene Stimmung der hessischen Wälder ein. Als Vorlage dienten die Geschichten der Gebrüder Grimm.
Lucy-Sophie Witthoff studiert Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt auf Illustration, Animation und Film an der Hochschule RheinMain und arbeitet nebenher u.a. an Kinderbüchern und Musikvideoproduktionen.
NOVEMBER
Chill Habibi Goethe mit Fes und einem Ausspruch, den jeder sofort versteht: Chill Habibi. Das Bild soll die TikTok-Kids und zugezogene Menschen auf unsere großartigen hessischen Superstars bringen.
Nadia Doukali ist Kinderbuchautorin und Produktentwicklerin im Süßwarenbereich. In ihrer Freizeit fotografiert sie leidenschaftlich gerne.
DEZEMBER
Hessenkristall Das Foto entstand auf einem Konzert in der Kelterei Kaes in Lich-Muschenheim. Das Apfelweinglas stand auf einem Pfosten vor der Bühne und war noch zur Hälfte gefüllt. Die bunte Lichtshow glitzerte durch das Glas.
Christine Zimmer-Spangenberg arbeitet als freie Künstlerin und ist Mitinhaberin der kleinen Firma „rippstiel“. Sie wohnt und arbeitet in Pohlheim/Dorf-Güll in Mittelhessen.