FRIENDLY REMINDER: Aufruf zu den Wettbewerben der Stiftung Buchkunst
Die Stiftung Buchkunst lädt zur Teilnahme an ihren beiden Wettbewerben „Die Schönsten Deutschen Bücher 2025“ und „Förderpreis für junge Buchgestaltung 2025“ ein. Der Einsendeschluss für beide Wettbewerbe ist der 31. März 2025.
Förderpreis für junge Buchgestaltung 2025
Einsendeschluss: 31. März 2025
Der „Förderpreis für junge Buchgestaltung“ möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund.
Auch in diesem Jahr freuen wir uns über eine ganz besondere Kooperation. Gemeinsam mit dem einBuch.haus möchten wir den künftigen drei Preisträger:innen des »Förderpreis für junge Buchgestaltung«, neben einem Preisgeld von 3x 2.000 Euro, die Chance geben ihre Buchideen in Form einer Ausstellung zu präsentieren. Die Ausstellung wird ab Juli 2025 zu sehen sein und entsteht in Zusammenarbeit mit den Gestalter:innen der ausgezeichneten Werke.
Die in Berlin ansässige Projektgalerie einBuch.haus mit angeschlossenem Bookshop, überträgt bei ihren Ausstellungskonzepten die Form eines Buches in den dreidimensionalen Raum: Ein Gebäude setzt sich aus einem Bauplan, einer Struktur sowie diversen Materialien zusammen, um ein Gebäude zu werden. Auch ein Buch hat eine ganz eigene systematische Struktur. Das können beispielsweise Text, Raster und Textur sein, um ein Buch zum Buch werden zu lassen.
Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen mit Prozedere und das Anmeldeformular.
Die Schönsten Deutschen Bücher 2025
Einsendeschluss: 31. März 2025
Im Wettbewerb der „Schönsten Deutschen Bücher“ wählen zwei Expertenjurys in einem mehrstufigen Verfahren die 25 schönsten Bücher des Jahres aus. Die Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen Strömungen der deutschen Buchproduktion auf.
Der Wettbewerb richtet sich an Verlage, Buchgestalter:innen und die produzierenden Betriebe. Eingereicht werden können Neuerscheinungen der Jahre 2024 und 2025 (Erscheinungsdatum: 01.04.2024 – 31.03.2025).
Sollte das eingereichte Buch inhaltlich einen regionalen Bezug haben, besteht außerdem die Möglichkeit sich mit dem Teilnahmeformular gleichzeitig zum Wettbewerb Deutschlands Schönstes Regionalbuch anzumelden.
Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen mit Prozedere und das Anmeldeformular.
Veröffentlicht: